Kategorie: Ausrüstung

Ausrüstung

Weltreise Fotoausrüstung

Wer auf Weltreise geht, möchte diese auch gerne festhalten. Auch wir möchten auf unserer Weltreise großartige Bilder machen, Momente, Emotionen und Natur festhalten. Ich kenne viele Reisende, die sich exakt hierfür eine neue Kamera zulegen. Mit der Kamera ist es aber meist nicht getan. Es geht darum, den perfekten persönlichen Mix aus Mobilität, Professionalität und Kosten zu erzielen. Allerdings möchte ich dir gleich etwas mitgeben. Dein Foto ist nur ein Werkzeug. DU machst die Fotos, nicht dein Equipment. Wir "besuchen" daher (immer…

Ausrüstung

Kochen im Feuer – Die Muurikka

Auf Reisen versorgen wir uns meist selbst. Dabei kochen wir sehr gern im Feuer. Egal ob wir Nudeln oder Reis kochen, Fleisch oder Würstchen braten, Gemüse garen oder sogar ein Brot backen. In dieser Artikelreihe möchte ich euch einige Arten von Kochen im Feuer näher bringen. Im ersten Teil haben wir uns bereits den Dutch Oven vorgenommen. Den zweiten Teil widmen wir nun der Muurikka. Was ist denn bitte eine Muurikka? Die Muurikka ist eine gusseiserne Pfanne aus Finnland und ist dort…

Ausrüstung

Kochen im Feuer – Dutch Oven

Auf Reisen versorgen wir uns meist selbst. Dabei kochen wir sehr gern im Feuer. Egal ob wir Nudeln oder Reis kochen, Fleisch oder Würstchen braten, Gemüse garen oder sogar ein Brot backen. In dieser Artikelreihe möchte ich euch einige Arten von Kochen im Feuer näher bringen. Im ersten Teil nehmen wir uns den Dutch Oven vor.  Was ist denn ein Dutch Oven? Ein Dutch Oven ist ein dickwandiger gusseiserner Topf, in welchem man über offenem Feuer braten, backen und kochen…

AusrüstungReisemobil

Reichweite eines Defenders auf Weltreise

Die Reichweite eines Defenders ist unter anderem abhängig von dessen Nutzungsverhalten. Wird das Fahrzeug auf der Autobahn bei ca. 90-100 km/h bewegt hält sich der Verbrauch tatsächlich in Grenzen. Sobald man den Asphalt verlässt und sich in die leichten oder mittelschweren Offroadpassagen befindet, steigt der Dieselverbrauch jedoch an. In Ländern mit dünnerem Tankstellennetz sollte man daher auf größere Ausdauer setzen. Da wir eine mehrjährige Weltreise auch in entlegene Gebiete dieser Welt planen, müssen wir uns mit dem Thema Reichweite beschäftigen. Einige fahren gerne Kanister…

Ausrüstung

Die mobile Defender Küche – Küchenkiste

Du wirst dich jetzt vermutlich fragen, was eine Küchenkiste ist. Lass uns das gleich für dich klären. Zuhause haben wir eine gut ausgestattete Küche. Die Mikrowelle, der Toaster und auch das Rührgerät haben ihren Platz gefunden. Wie ihr euch schon denken könnt, haben wir in unserem Reisemobil nicht ganz so viel Platz wie zuhause und mussten daher die Küche etwas anders planen. Da wir uns aber auf unseren Reisen meist selbst versorgen, kann sich Calimeros Küche doch sehen lassen. Lasst uns doch…

AusrüstungReisemobil

Defender Hubdach von X-Vision-X

Als wir uns den Defender gekauft haben, war ich mir sicher. Es soll ein Dachzelt werden, man will ja günstig reisen. Nach langer Überlegung und den ersten Treffen hat sich unsere Meinung nach und nach geändert. Der Komfort mit einem Hubdach ist doch im einiges größer. Aber ist uns das mehrere Tausend Euro Unterschied und die Hinnahme der Nachteile wert? Ja! Da wir mit Calimero ein waschechtes Reisemobil aufbauen möchten und damit um die Welt fahren möchten haben wir beschlossen ein…

AusrüstungReisetipps

Packliste für Trekking auf dem Kungsleden

Hier findest du meine persönliche Packliste für Trekking auf dem Kungsleden. Für die Solo Trekking Tour nach Lappland, genauer gesagt zum Kungsleden, habe ich viel Vorbereitungszeit benötigt. Vor allem die Planung des richtigen Equipments und dessen Beschaffung hat viel Zeit aber auch etwas Kleingeld gekostet. So abenteuerlustig man ist, ich glaube es ist leichtsinnig auf eine Solo-Tour zu gehen ohne das Equipment vorher ausprobiert zu haben. Also geht raus zum wandern und zelten, probiert euren Kocher aus und lernt mit dem Zeug umzugehen, bevor…