Kategorie: Inspiration

Claudia und ich hatten viele verschiedene Quellen zur Inspiration für unser großes Abenteuer. Viele Reisende schreiben, fotografieren oder filmen ihre Erlebnisse. Jede Person erlebt ein Land, eine Kultur und die Menschen vor Ort anders. Daher sind wir froh über verschiedene Blickwinkel mitzubekommen, bevor wir unseren eigenen Blickwinkel erschaffen. Alles in allem haben uns diese Bücher, Blogs und Filme immer die notwendige Inspiration verliehen, niemals unseren Weltreise Traum aufzugeben.

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest findest du hier mehr Infos. Unsere bisherigen Reiseberichte gibt es hier.

Achtung, wer hier weiterliest wird vermutlich mittelschwere Fernwehattacken bekommen!

Inspiration durch Bücher

Hinter dem Horizont Links

Hinter dem Horizont links - Inspiration

Mit einem alten Land Rover Serie III einfach losfahren? Chris Many hat bewiesen, dass es geht. Er und sein Land Rover Matilda sind in 8 Jahren einmal um die Welt gefahren. Ganz unerfahren war er jedoch nicht. Bereits zuvor hat er immer wieder abenteuerlustige Reisen durchgeführt, wie zum Beispiel eine dreijährige Motorradfahrt mit dem Motorrad „Puck“ von Deutschland über Indien nach Neuseeland. Weiterlesen

Hinter dem Horizont Rechts

Christopher Many ist wieder losgefahren, mal wieder mit dem Motorrad Puck und seiner Partnerin Laura fährt er in vier Jahren von Europa nach Australien. Wenn jemand entschleunigt reisen kann, dann Chris! Da er dieses Mal eine ähnliche Route wie wir einschlägt, war dies ein Must-Read für uns. Mehr auf Amazon


Augenblicke einer Weltreise

Augenblicke einer Weltreise - Inspiration

Das Buch „Augenblicke einer Weltreise“ von Helga Negele und Jürgen Dommer erzählt die Geschichte von 2 Memmingern, die mit ihrem orangenen Bulli, dem „Orangetrotter“ über den Landweg bis nach Südostasien gefahren sind um von dort noch nach Australien überzusetzen. Insgesamt waren die beiden zwanzig Monate unterwegs. Weiterlesen


Weltreise

Weltreise - 4300 Tage unterwegs auf fünf Kontinenten - Inspiration

Dieter Kreutzkamp hat uns dazu inspiriert Calimero zu kaufen. In seinem Buch „Weltreise“ reisen seine Frau Juliana und er zunächst mit einem Bulli „Methusalem“ durch Afrika aber auch mit dem Fahrrad durch Australien, mit dem Planwagen durch Neuseeland und mit dem Kanu durch Kanada. Jedes mal, wenn ich dieses Buch lese, bekomme ich Herzklopfen und Fernweh. Mehr auf Amazon


1000 Places to see before you die

1000 Places to see before you die - Inspiration

In „1000 Places to see before you die“ von Patricia Schultz werden berühmte Reiseziele und verborgene Schätze auf der ganzen Welt beschrieben. Karneval in Rio de Janeiro, Shikoku in Japan, Kappadokien in der Türkei, die Amalfiküste in Italien oder der Tolkuchka Basar in Aschgabat, Turkmenistan. Das Buch ist voll von wundervollen Plätzen auf dieser Erde, die man gesehen haben sollte. Mehr auf Amazon

Weltenbummler

Weltenbummler

Familie Praschel bereist in 30 Monaten die Welt. Für junge Familien, die sich nicht trauen, loszufahren ist dieses Buch ein Mutmacher. Auch für uns ist das wieder einmal die Bestätigung, dass wir irgendwann mit Kindern reisen werden. Heike Praschel beschreibt wunderbar die Geschichten, die sie auf Ihrer Reise erleben. Wir haben das Buch ebenfalls auf unserer Weltreise dabei gehabt und in der Türkei dann an andere Reisende verschenkt. Mehr auf Amazon

 

Inspiration durch Filme

Herr Lehmanns Weltreise - Inspiration

In diesem 90 minütigen Roadmovie nehmen dich Kathi und Martin in ihrem Kleinbus namens „Herr Lehmann“ auf eine 2-Jährige Reise um die Welt! Ihre Tour beginnt in Kanada und bringt sie durch die Amerikas bevor sie nach Südostasien übersetzen und von dort über China und die Mongolei wieder nach Hause fahren … und Herr Lehmann, der 69PS starke Mitsubishi L300 gibt alles! Der Film ist spritzig, interessant und man kann sich oftmals in ihre Lage hineinversetzen. Ich könnte diesen Film mehrfach in der Woche ansehen. Fernweh ist garantiert! Mehr auf Amazon

Inspiration durch Youtube Kanäle

ACME Adventure – Tobias Köhn erzählt von seinen Abenteuern im Suzuki Samurai in Afrika. Absolut sehenswert. Derzeit produziert er einen Kinofilm der sich „Ein Viertel der Welt“ nennt.

Fabian Pickel – Fun Fact – Fabian hat bei meiner Oma in der Einliegerwohnung gewohnt und ist seit mehreren Jahren im VW-Bus auf der Welt unterwegs. Die Videos sind großartig amüsant und wir genießen jedes einzelne davon.

Inspiration durch Blogs

Giraffe13  … planen gerade ihren Trip durch Afrika mit ihrem Land Rover Defender namens „Elise“. Tolle Geschichten und fantastische Tierbilder machen Lust auf Reisen!

Abseitsreisen … Thomas Rahn und Sabine Hoppe sind 6 Jahre mit ihrem Oldtimer LKW um die Welt gefahren und haben tolle Informationen zusammengetragen und schöne Beiträge geschrieben.

Herman Unterwegs Sabine, Micha und die Hündin Fenja leben im 45 Jahre alten Wohnmobil namens Herman. Sie schreiben über Höhen und Tiefen der Restauration und des Reisens. Sie haben auch eine Zusammenstellung der Werkzeuge erstellt mit denen sie ihren Herman restaurierten.

Panamericana Michaela und Tobias werden im September 2016 mit einem Land Rover Defender die Panamericana erkunden. Bereits jetzt schreiben sie über Ihre Planung und die Vorbereitungen.

Glaarkshouse Die erste gemeinsame Wohnung: Unimog! Die beiden haben sich einen Traum erfüllt, geheiratet und sind losgefahren. Zwei Jahre später ist ihr Blog voll mit wundervollen Geschichten Ihrer Reise!

Sojombo Jürgen und Ruth berichten über ihre Reisen mit ihrem Land Rover Defender. Beeindruckende Bilder und atemberaubende Videos machen diese Seite zu einem absoluten Fernweh-Kandidaten.

Off-The-Path Sebastian entdeckt die Welt, schreibt darüber und verdient damit sein Geld. Hier findet man immer wieder inspirierende Artikel.

Planet Backpack Conni Biesalski reist ist eine selbsternannte digitale Zen-Nomadin und ist bekannt durch planetbackpack.de und das BlogCamp.

Travelicia Felicia von Travelicia reist seit 10 Jahren als Backpackerin durch die Welt und führt ein digitales Nomadenleben.

Inspiration

Der Bodensee Overlander Jahresrückblick 2016

WOW - 2016 war ein anspruchsvolles und aufregendes Jahr. Lass und doch gemeinsam einen kurzen Jahresrückblick machen. Im Januar hatte ich gerade meinen Job einen Monat lang.war ich gerade einen Monat und alles war noch neu und aufregend. Wir haben unsere Sparraten zu Jahresbeginn erhöht. Calimero wurde im Februar am Rahmen entrostet, wir haben Unterbodenschutz aufgetragen und er hat einen neuen Zusatztank bekommen. Außerdem haben wir endlich die Wohnmobil Zulassung bekommen. Damit ist der  Unterhalt unseres Defenders deutlich günstiger geworden. Im März gab…

Inspiration

Zwei Linke Hände? Eine Frage der Einstellung!

Was hat die Einstellung zum Lernen mit unserem Projekt Weltreise zu tun? Diese Frage möchte ich dir beantworten! Vor einigen Jahren keimt die Idee einer Weltreise langsam in uns auf. Claudia schenkt mir zum Geburtstag das Buch "Weltreise" von Dieter Kreutzkamp und prompt bin ich vom fahrzeugbasierten Reisen gefesselt. Wir recherchieren und stoßen auf Berichte über Ersatzteil Versorgung, Reparaturen unterwegs und vor allem auf Berichte vom Aufbau der Reisefahrzeugen. Zweifel kommen auf... Das lässt uns zweifeln. Immerhin bin ich mit zwei linken…

Inspiration

16 erstklassige Geschenke für Reisende

Lebkuchen und Weihnachtsmänner sind schon in den Regalen, es wird langsam kalt und um 5 Uhr abends ist es bereits dunkel. Die Zeichen mehren sich, dass bald Weihnachten vor der Tür steht. Für uns wird dies das letzte Weihnachten sein, bevor wir auf unsere große Reise aufbrechen. Wir werden das letzte Mal für ein paar Jahre die Weihnachtszeit mit unseren Familien und Freunden genießen. Langsam wird es Zeit, sich auf die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken für deine  Liebsten zu machen.…

Inspiration

Qualen einer Bergtour – und warum ich Bergtouren trotzdem liebe!

Die Qualen einer Bergtour, unvorstellbar für dich? Dann lies mal weiter. Stell dir vor, du stellst deinen Wecker auf drei Uhr morgens, fährst zwei Stunden mit dem Auto in die Berge um deinen nicht gerade durchtrainierten Körper auf mehrere Gipfel zu schleppen. Qualen einer Bergtour Dann stell dir vor, du läufst um fünf Uhr morgens los, mit der Stirnlampe auf dem Kopf. Nach 20 Minuten schmerzen deine Waden und bereits nach 40 Minuten meldet sich die Kondition. Die Adern am Kopf pulsieren, du…

Inspiration

Hinter dem Horizont links

Mit einem alten Land Rover Serie III einfach losfahren? Chris Many hat bewiesen, dass es geht. Er und sein Land Rover Matilda sind in 8 Jahren einmal um die Welt gefahren. Ganz unerfahren war er jedoch nicht. Bereits zuvor hat er immer wieder abenteuerlustige Reisen durchgeführt, wie zum Beispiel eine dreijährige Motorradfahrt mit dem Motorrad "Puck" von Deutschland über Indien nach Neuseeland.  In "Hinter dem Horizont links" berichtet er äußerst authentisch und gnadenlos ehrlich über Höhen und Tiefen der Reise. Während ich das…

Inspiration

Augenblicke einer Weltreise

Das Buch "Augenblicke einer Weltreise" von Helga Negele und Jürgen Dommer erzählt die Geschichte von 2 Memmingern, die mit ihrem orangenen Bulli, dem "Orangetrotter" über den Landweg bis nach Südostasien gefahren sind um von dort noch nach Australien überzusetzen. Insgesamt waren die beiden zwanzig Monate unterwegs. Das begeisternde an diesem Buch ist, dass beide aus ihrer jeweiligen Sicht erzählen. So bekommt man beide Sichtweisen über die Zeit der Reise mit und kann sich in die beiden hineinversetzen. Sie erzählen nicht blindflugs jedes…