Kategorie: Reisetipps

Reisetipps

3 kostenlose Apps für die Stellplatzsuche

Zu unserem Abenteuer gehört die tägliche Stellplatzsuche um einen sicheren und komfortablen Schlafplatz zu finden. Wir versuchen hierbei Städte zu vermeiden und irgendwo auf dem Land zu schlafen. Aber auch dort ist es manchmal schwierig einen Platz zu finden. Meist finden wir unsere Stellplätze weitab von der Hauptstraße, indem wir einem schmalen Pfad ins Off folgen. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt in Städten zu schlafen, ist oftmals unsere Kreativität gefragt oder wir schauen auf unsere Apps, die wir…

ReisetippsTürkei

Die besten Ziele für deinen Türkei Roadtrip

Eigentlich spricht nichts gegen einen Türkei Roadtrip. Dennoch besuchen derzeit nur wenige europäische Touristen die Türkei. Die politische Lage schreckt viele Europäer ab, in die Türkei zu reisen. Im Gegensatz zu der politischen Situation, wurden wir aber von Grenzbeamten, Männern, Frauen und Familien herzlichst empfangen und immer freundlich behandelt. Das Thema Politik ist selten auf den Tisch gekommen und unsere Meinungen wurden uns nie negativ ausgelegt. Auf geht's - dein Türkei Roadtrip wartet Also ist es Zeit die günstigen Preise…

ReisetippsTurkmenistan

Das Turkmenistan Transit Visum – Hintergründe und Tipps

Turkmenistan ist ein regelrechtes Transit-Land für Overlander. Aufgrund der unglücklichen Visa-Regelungen bleibt für preisbewusste Overlander nämlich nur die Wahl des Transit-Visums. Leider gibt es in letzter Zeit auch hin und wieder die Situation, dass das Visa ohne Gründe nicht bewilligt wird. Hier findest du einige Hintergrundinformationen zum Turkmenistan Transit Visum und auch Tipps, wie wir unser Transit Visum im Turkmenischen Konsulat in Frankfurt bekommen haben. Warum nutzen wir kein Touristenvisum? Für ein Touristenvisum muss man leider eine geführte Tour mit…

ArmenienReisetipps

Reiseinformationen – Armenien

Wir haben in Armenien einiges gelernt, was wir hier mit dir teilen möchten. Die Armenien Reiseinformationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen nach 8 Tagen Overlanding in Armenien, im Juni 2017. Visa, Ein & Ausreise Als EU-Bürger können wir Visa-frei nach Armenien einreisen. Für die Einreise wird jedoch ein Reisepass benötigt. Wir haben nicht die Region Bergkarabach aus Zeitgründen nicht besucht, haben aber polnische Reisende getroffen, die nur davon geschwärmt haben. Das auswärtige Amt rät davon ab. Wenn du aktuelle Reiseinformationen dazu hast,…

ArmenienIranReisetippsWeltreise Tagebuch

Grenzgang – von Armenien in den Iran

Wir sind etwas aufgeregter als sonst. Im Iran, den wir nun bereisen möchten, herrschen besondere Regeln, an die wir uns zu halten haben. Claudia muss ein Kopftuch tragen, darf ihre Arme und Beine nicht zeigen. Bei mir reicht es, wenn ich lange Hosen anhabe. Wir dürfen nur den Menschen gleichen Geschlechts von uns aus die Hand geben. Diese und weitere Regeln, gilt es ab jetzt zu beachten. Dazu kommt, dass derzeit Ramadan ist. Das heißt, tagsüber wird nicht getrunken und…

GeorgienReisetipps

Georgien – Reiseinformationen für Overlander

Wir haben in der Georgien einiges gelernt, was wir hier mit dir teilen möchten. Die Georgien Reiseinformationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen nach 12 Tagen Overlanding in Georgien, im Mai und Juni 2017. Visa, Ein & Ausreise Wir sind von der Türkei ohne Probleme nach Georgien eingereist. Versicherung wurde nicht abgefragt, daher sind wir ohne gefahren. Wir haben keinerlei Gebühren an der Grenze bezahlt. Nach kurzer Kontrolle durften wir weiterfahren. Für Georgien ist zudem kein Visum notwendig. Wir dürfen mit Fahrzeug bis zu 90 Tage…

ArmenienGeorgienReisetippsWeltreise Tagebuch

Grenzgang – Von Georgien nach Armenien

Wir haben unseren ersten etwas komplizierteren Grenzübergang von Georgien nach Armenien hinter uns gebracht. Da wir das nur entspannt machen konnten, weil andere über ähnliche Vorgänge berichtet haben, möchten auch wir unsere aktuellsten Kenntnisse mit dir teilen.  Vom Flughafen Kutaisi aus machen wir uns auf den Weg um von Georgien nach Armenien zu fahren. Anstatt über die Autobahn wieder zurück nach Tiflis und dann zur Haupt-Grenzstation bei Sadakhlo von Georgien nach Armenien zu fahren, entscheiden wir uns für einen Umweg. Über…

ReisetippsTürkei

Türkei Reiseinformationen für Overlander

Wir haben in der Türkei einiges gelernt, was wir hier mit dir teilen möchten. Die Türkei Reiseinformationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen nach 26 Tagen Overlanding in der Türkei, im Mai 2017. Visa, Ein & Ausreise Wir sind von Griechenland in die Türkei problemlos mit dem Reisepass, der grünen Versicherungskarte und dem KFZ Schein eingereist. Personalausweis genügt allerdings, wenn kein eigenes Fahrzeug dabei ist. Aufenthalt ist für deutsche Staatsbürger ohne Visum bis zu 90 Tage möglich. Wir haben einen Stempel im Reisepass, der uns…

ItalienReisetipps

Die 8 beeindruckendsten Orte Italiens

Für uns Süddeutschen ist Italien DAS prominenteste Reiseland schlechthin. Viele von uns fahren aber leider immer nur nach Lido di Jesolo auf den gleichen Campingplatz und lassen dort die Seele am Strand zwei Wochen baumeln. Animation, Restaurant, Pool und Einkaufsmöglichkeiten sind auf den Campingplätzen vorhanden, so dass eigentlich nur für den original italienischen Wein aus dem Fass der Campingplatz verlassen werden muss. Wir haben von Italien mehr gesehen als nur den Strand und haben die beeindruckendsten Orte Italiens für dich zusammengefasst. (Ja -…

ReisetippsSchweiz

Low-Budget Reisen im Wallis – Günstig Reisen in der Schweiz

Low-Budget Reisen im Wallis, in der Schweiz? So etwas haben wir uns nicht vorgestellt. Notgedrungen verbringen wir jedoch im Wallis in der Schweiz ein paar Tage, während uns Calimero einen schweren Start in die Generalprobe der Weltreise verschafft. Da wir mit wenig Budget reisen, möchten wir dir auch ein paar Tipps geben, wie man im Wallis für nicht allzu viel Geld viele tolle Dinge erleben kann. Eigentlich wollten wir nur durch die Schweiz durchfahren, da es hier ja so teuer sein…