Kategorie: Georgien

GeorgienReisetipps

Georgien – Reiseinformationen für Overlander

Wir haben in der Georgien einiges gelernt, was wir hier mit dir teilen möchten. Die Georgien Reiseinformationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen nach 12 Tagen Overlanding in Georgien, im Mai und Juni 2017. Visa, Ein & Ausreise Wir sind von der Türkei ohne Probleme nach Georgien eingereist. Versicherung wurde nicht abgefragt, daher sind wir ohne gefahren. Wir haben keinerlei Gebühren an der Grenze bezahlt. Nach kurzer Kontrolle durften wir weiterfahren. Für Georgien ist zudem kein Visum notwendig. Wir dürfen mit Fahrzeug bis zu 90 Tage…

ArmenienGeorgienReisetippsWeltreise Tagebuch

Grenzgang – Von Georgien nach Armenien

Wir haben unseren ersten etwas komplizierteren Grenzübergang von Georgien nach Armenien hinter uns gebracht. Da wir das nur entspannt machen konnten, weil andere über ähnliche Vorgänge berichtet haben, möchten auch wir unsere aktuellsten Kenntnisse mit dir teilen.  Vom Flughafen Kutaisi aus machen wir uns auf den Weg um von Georgien nach Armenien zu fahren. Anstatt über die Autobahn wieder zurück nach Tiflis und dann zur Haupt-Grenzstation bei Sadakhlo von Georgien nach Armenien zu fahren, entscheiden wir uns für einen Umweg. Über…

GeorgienWeltreise Tagebuch

„Alleine“ in Swanetien

Ich laufe vom Flughafenterminal in Kutaisi gedankenverloren zum Parkplatz, bezahle die Parkplatzgebühr und steige in Calimero. Sofort stellt sich ein komisches Gefühl ein. Die letzten zwei Monate, war dieser Platz nie leer, wenn ich losgefahren bin. Wir waren 24/7 beieinander und alles gemeinsam erlebt. Es gab einige negative aber umso mehr positive Momente, deren Erinnerung wir uns teilen. Ich muss mich wohl erst einmal daran gewöhnen ohne meine Geliebte, Komplizin und Ehefrau zu fahren.  Es sind nur drei Tage, als…

GeorgienWeltreise Tagebuch

Über die Georgische Heerstraße fast nach Russland

Nachdem wir Tiflis wegen unserer Magenprobleme etwas überstürzt verlassen haben (wir erholen uns lieber in Ruhe), machen wir uns auf den Weg in Richtung Stepandsminda. Das ist nicht die optimale Route, die wir durch das Land finden können, da Claudia allerdings zur Hochzeit ihres Bruders von Kutaissi heimfliegt, müssen wir ein wenig umplanen. Die georgische Heerstraße ist eine historische Fernstraße und der einzige Weg, um die Grenze von Georgien nach Russland zu passieren. Ansonsten ist die Verbindung zu Russland ausschließlich…

GeorgienWeltreise Tagebuch

Von Vardzia nach Tiflis

Georgien ist ein kleines Land, von dem wir bisher nicht viel gehört haben. Wir lassen uns also überraschen.  Kaum sind wir über die Grenze, ist mal wieder alles anders. Meist hatten wir eher fließende Grenzübergänge, das heißt der Unterschied in Architektur, Menschen, Fahrzeugen und Nahrungsangebot änderte sich fließend und nicht hart mit dem Grenzbaum. Bei unserem Grenzübertritt in die Türkei war dies schon einmal ein harter Grenzübergang, auch diesmal ist die Grenze auf keinen Fall fließend. Die Moscheen und Muezzine sind weg, die…