Kategorie: Türkei

ReisetippsTürkei

Die besten Ziele für deinen Türkei Roadtrip

Eigentlich spricht nichts gegen einen Türkei Roadtrip. Dennoch besuchen derzeit nur wenige europäische Touristen die Türkei. Die politische Lage schreckt viele Europäer ab, in die Türkei zu reisen. Im Gegensatz zu der politischen Situation, wurden wir aber von Grenzbeamten, Männern, Frauen und Familien herzlichst empfangen und immer freundlich behandelt. Das Thema Politik ist selten auf den Tisch gekommen und unsere Meinungen wurden uns nie negativ ausgelegt. Auf geht's - dein Türkei Roadtrip wartet Also ist es Zeit die günstigen Preise…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Die letzten Tage in der Türkei

Ugur (gesprochen U-ur) haben wir bereits am zweiten Tag in der Türkei, in Istanbul kennengelernt. Dort haben wir zufälligerweise meinen Geburstag in der Werkstatt von Huseyin Sakalli gefeiert. Er erwähnt schon dort, dass wir ihn gerne auf seiner Farm in der Nähe von Sivas besuchen dürfen, wir sollen nur zwei bis drei Tage vorher Bescheid geben, da er nicht immer dort ist, sondern viel beruflich reist und eigentlich in Istanbul lebt. Wir wollen ein wenig in das Farmleben reinschnuppern und…

ReisetippsTürkei

Türkei Reiseinformationen für Overlander

Wir haben in der Türkei einiges gelernt, was wir hier mit dir teilen möchten. Die Türkei Reiseinformationen basieren auf unseren persönlichen Erfahrungen nach 26 Tagen Overlanding in der Türkei, im Mai 2017. Visa, Ein & Ausreise Wir sind von Griechenland in die Türkei problemlos mit dem Reisepass, der grünen Versicherungskarte und dem KFZ Schein eingereist. Personalausweis genügt allerdings, wenn kein eigenes Fahrzeug dabei ist. Aufenthalt ist für deutsche Staatsbürger ohne Visum bis zu 90 Tage möglich. Wir haben einen Stempel im Reisepass, der uns…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Kappadokien – Zwischen Felsen und Heißluftballons

Als wir unsere Reiseroute geplant haben und irgendwann feststand, dass wir in die Türkei fahren, habe ich instinktiv an Kappadokien gedacht. Durch mehrere Reisebücher und Vorträge haben wir bereits geahnt, was uns dort erwarten wird und uns ungemein darauf gefreut. In Kappadokien kommen verschiedene Aspeke zusammen, die es für Reisende so besonders macht. Die Gesteinsformationen in Kappadokien Ascheregen der Vulkane Erciyes Dagi und Hasan Dagi haben die Region Kappadokien mit Asche und Lava überzogen. Über Jahrtausende hat sich das Gestein zu verschiedenen Härtegraden…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Vom Mittelmeer nach Kappadokien

Claudia, Calimero und ich fahren die Südküste der Türkei entlang. Nicht immer ist es einfach, einen Stellplatz zu finden, wir schlagen uns aber durch, entdecken wundervolle Passstraßen direkt am Meer und schlafen dann doch an tollen Stränden. Dort verbringen wir auch einige Tage. Mehr als Schnorcheln, lesen, Fotos bearbeiten und mit freundlichen Türken zusammensitzen passiert dort allerdings auch nicht. Vor lauter Entspannung, beschließen wir, einige Sightseeing Punkte, wie die antiken Stätten und das ewige Feuer Chimära im Nationalpark Olympos einfach…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Meeresschildkröten in der Türkei

"You are not joking?" ist die Frage der Mitarbeiterin vom Sea-Turtle-Rescue-Center. Sie glaubt mir nicht. Das was wir gesehen haben, ist tagsüber eine Rarität. Ich wiederhole nochmal, dass wir eine Meeresschildkröte (um genau zu sein eine Caretta caretta) dabei beobachtet haben, wie sie ein Nest baut. Als Beweis zeige ich ihnen Fotos und Videos. Die Mitarbeiter reichen die Videos untereinander her und glauben immer noch, dass wir sie verarschen. Da wir zusätzlich zum Beweisvideo und den Beweisfotos auch noch die exakte…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Die Earth Caches von Ephesos und Pamukkale

Von Pergamon aus beschließen wir, einen Mini-Abstecher ans Meer zu machen und dann nochmal ins Landesinnere zu fahren. Wir möchten nach Pamukkale, Doch bevor ich euch jetzt von Kalksinter Terassen und Römern erzähle, lasst mich mal einen kleinen Schwenk in eine ganz andere Richtung machen. Wir entdecken nämlich derzeit das Thema Geocaching neu. Vor einigen Jahren war ich schon mit einer Kollegin und auch mit meinem Trauzeugen Jonas das ein oder andere mal auf „moderner Schnitzeljagd“. Eigentlich ist es ganz einfach.…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Die Killerbienen von Pergamon

Als wir Istanbul verlassen und endlich asiatische Luft schnuppern dürfen, hoffen wir auf ähnlich tolle Erlebnisse wie bisher auf dem Europäischen Kontinent. Wir fahren erst einmal eine ganze Weile nach Westen, denn wir möchten wieder ans Mittelmeer. Leider hat die Türkei ihre Sehenswürdigkeiten nicht gleichmäßig durchs Land verteilt. Pamukkale, der Olympos Nationalpark und auch Pergamon und Ephesos liegen im Westen / Südwesten der Türkei. Auf dem Weg Pergamon halten wir an einem Campingplatz, der erste seit Meteora. Wir wollen duschen…

TürkeiWeltreise Tagebuch

Mit dem Land Rover nach Istanbul

Ich habe mich oft mit dem Gedanken ausseinandergesetzt, wo wir unser Auto in Istanbul parken, dass wir auch darin schlafen können. Es gibt einen Campingplatz, ganz weit draußen. Es gibt Parkplätze sehr nah an der Hagia Sophia, man kann dort auch im Fahrzeug übernachten. So richtig haben mich beide Alternativen nicht überzeugt. Daher kommt uns der Werkstattaufenthalt mit Calimero ganz recht. Natürlich dürfen wir hier schlafen, sagt uns Yigit (ausgesprochen Jiid). Wir sind durch Kameras erfasst, der Wachhund vom Nachbarn passt mit…