Kategorie: Usbekistan

UsbekistanWeltreise Tagebuch

Das Herz der Seidenstraße – Usbekistan

Mittlerweile sind wir ganz schön weit weg von Zuhause. Wir haben das Land des verrückten Diktators hinter uns gelassen und sind in Usbekistan angekommen. Ungeplant fahren wir im Dunkeln von der Grenze nach Bukhara. Das ist eine schlechte Idee. Die Straßen sind wirklich miserabel und es fahren viele Fahrzeuge ohne Licht. Zudem befinden sich immer wieder Menschen mit ihren Eseln auf der Straße. Wir fahren mit einem tschechischen Pärchen im Konvoi um die Lichtausbeute von Calimero zu teilen. Als wir in…

TurkmenistanUsbekistan

Grenzgang – Von Turkmenistan nach Usbekistan

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir die Grenze bei Farap. Wir überlegen uns, vor der Grenze zu campen oder am Abend noch über die Grenze zu gehen. Die Entscheidung fällt schnell für: „Zeit fürs nächste Land“. So machen wir uns auf den Weg von Turkmenistan nach Usbekistan. Am ersten Checkpoint in Turkmenistan werden bereits alle Passdaten eingetragen, am zweiten nur kurz der Pass gecheckt. Von Turkmenistan nach Usbekistan - Ausreise Auf turkmenischer Seite mussten jeder ein Declaration Formular ausfüllen. Claudia musste…