Kategorie: Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Eine Weltreise mit dem Fahrzeug möchte ordentlich vorbereitet werden. Wir beschreiben hier  die wichtigsten Schritte für unsere eigene Weltreise Planung und geben dir Hilfestellung für deine eigene Weltreise Planung.

Das sind die wichtigsten Artikel für DEINE Weltreise Planung mit dem Fahrzeug:

Die Artikel zur Weltreise Planung sind mit viel Sorgfalt erstellt und zeigen auch grundsätzlich unsere Entscheidungen und die Herleitung der Entscheidungen.

Diese Entscheidungen basieren auf unserer Route, unserem Vorgehen, unserem Fahrzeug … unserer Situation. Du wirst dir daher schwer tun unsere Entscheidungen einfach zu kopieren.

Dennoch möchten wir dir die Transparenz geben, denn wir sind einfach ein gutes Beispiel für alle diese Themen, da wir nicht nur vom Sofa für die Welt schreiben, sondern selbst diese Weltreise für uns planen.

Viel Spaß bei deiner Weltreise Planung – und lass uns wissen, welche Aspekte dir noch fehlen!

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Carnet de Passages – Calimeros Reisepass

Das Carnet de Passages ist eines der wichtigsten Dokumente für Overlander. Ich möchte hier beschreiben, warum auch du es brauchen könntest und was man dafür machen und beachten sollte! Was ist das Carnet de  überhaupt? Das Carnet de Passages ist ein Grenzdokument. Damit kann man sein Fahrzeug vorübergehend zollfrei in bestimmte Länder einführen. Das Carnet de Passages gilt als amtliche Urkunde und ist mindestens so sorgfältig, wenn nicht noch sorgfältiger aufzubewahren, als dein eigener Reisepass. Wichtig: Das Carnet ist Personen- und…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Der Weltreise Cut-Over Plan

Die letzten Tage vor unserer Abreise sind vergleichbar mit dem Cut-Over eines klassischen SAP-Projektes. Jahrelange Arbeit gipfelt im Cut-Over und der Inbetriebnahme des neuen Systems.  Mit dem Cut-Over wird das Altsystem durch das Neusystem ersetzt. Ein Cut-Over ist lange geplant, Schritt für Schritt wird das Prozedere geprobt und dann final umgesetzt. Für den Systemnutzer startet eine neue Ära nach dem Cut-Over. Es gibt neue Prozesse, das System sieht anders aus und viele Dinge ruckeln, sind fehlerhaft und müssen sich eingrooven. Wir sind gerade mitten in…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Weltreise – Wann geht’s endlich los?

In den letzten Tagen häufen sich die Fragen in unsere Richtung: "Seid ihr immer noch da?" - "Wann geht's denn endlich los?"  - "Wie viel Arbeitstage hast du noch bis zu deiner Weltreise?". Uns geht es ähnlich. Wir scharren mit den Hufen, haben einiges hinter uns gebracht, haben aber auch noch ein paar Themen, die wir noch erledigen müssen, bevor wir aufbrechen können. Wir sind letztes Wochenende aus unserer schönen Wohnung ausgezogen und in Papas Ferienwohnung gezogen. Genauer gesagt, in das…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Packen, Packen, Packen!

Letztes Wochenende haben wir unseren Calimero reisefertig gebaut. Der letzte Kanisterhalter ist angebracht, die Elektrik ist gemacht und alle Öle sind gewechselt. Damit ist der Wartungsplan vor der Reise abgeschlossen. Offene Punkte wie die Fahrwerksbuchsen an den vorderen Längslenkern sowie der Kugelkopf der Hinterachse werden wir nicht mehr vor der Reise machen. Das werden wir auf dem Weg nach Asien erledigen. Je nachdem ob wir noch Platz in Calli haben, nehmen wir auch die Kupplung mit um das auf dem…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Video – Die Idee einer Weltreise

Als Teaser für einige aufkommende Events und auch für dich haben wir ein kurzes Video über unsere Weltreise Pläne produziert. Wir möchten dir damit vermitteln, wie wir drei Jahre der Vorbereitung für unsere Weltreise sehen und was nun vor uns liegt. Drei Jahre haben wir die Gürtel enger geschnallt, was man bei mir leider nicht sieht. Wir haben geblutet, geschwitzt, gearbeitet, geplant und darüber geschrieben. Erst gestern haben wir einen Artikel über die letzten Wochen veröffentlicht. Wir sind in einer…

ReisemobilWeltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Der Weltreise Countdown läuft

Du hast dieses Jahr noch nichts von uns gelesen? Das liegt daran, dass wir derzeit einfach sehr wenig Zeit finden, um unseren Blog aktuell zu halten. Der Weltreise Countdown läuft stetig weiter, ob wir uns vorbereiten oder nicht. Gefangen zwischen Reparaturen, Wartungen, Bürokratie, Verkauf von alten Dingen, Auszugsvorbereitungen, nervigen Hotline-Warteschlangen und Recherchen zu Visa-Bedingungen bleibt leider kaum Zeit unsere Erkenntnisse für dich aufzuschreiben, das werden wir jedoch nachholen. Der Weltreise Countdown hat uns voll im Griff. Nichtsdestotrotz möchten wir dir heute zeigen, was…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Dokumenten Digitalisierung für die Weltreise

Täglich kommt der Postbote und wirft deine Post ein. Diese wird geöffnet und gesammelt. Die ordentlichen unter uns sortieren die Post regelmäßig in einen von vielen Ordnern ein, manche haben eine Kiste für die Ablage. In der Kiste oder in den Ordnern verbringen die meisten Dokumente ein tristes und dunkles Dasein ohne jemals wieder angesehen zu werden. Alle paar Jahre wird dann grob aussortiert, mit der Zeit sammeln sich aber mehr Dokumente an, als du aussortierst. So gesellt sich über die Jahre…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Langzeit Auslandskrankenversicherung für Overlander

Die beste Langzeit Auslandskrankenversicherung für Overlander - gibt es meines Erachtens noch nicht. Leider bringen alle Krankenversicherungen ihre Nachteile mit sich. Wir können uns nicht einfach auf genau DIE Versicherung stürzen. Da wir aber eine Langzeit Auslandskrankenversicherung auf unserer Reise benötigen, müssen wir uns für das kleinste Übel (wie so oft) entscheiden. Damit dir in Zukunft diese Entscheidung leichter fällt, findest du hier die Zusammenfassung unserer Recherche. Die Basis Lass uns dir erst einmal ein paar Basis-Fragen beantworten, bevor wir zur Auswahl…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Die erste Etappe – Abenteuer Asien

Ab ins Abenteuer Asien. Einfach losfahren. Gar nicht erst planen. Treiben lassen. Einfach in unsere Flitterjahre fahren. Mega romantisch! Mit der Zeit hat sich eingeschlichen, dass wir durch Zentralasien bis nach Singapur fahren werden. Das hat etwas kompliziertes mit sich gebracht, Visa-Bestimmungen! Also doch nicht so romantisch? Einen Planungseinblick in unsere Visa-Highlights haben wir bereits geschrieben. Doch wie sieht denn nun unser aktueller Plan aus? Wo wollen wir denn hinfahren? Wie weit müssen wir tatsächlich planen? Mit all den Hürden, die…

Weltreise Planung mit eigenem Fahrzeug

Kompliziertes Asien – Planungseinblick

Kompliziertes Asien? Normalerweise gilt Asien als einfach zu bereisen. Die meisten meinen damit aber erst einmal Südostasien - und auch dort gilt das leider nicht für Reisende mit eigenem Fahrzeug. In diesem Beitrag erzählen wir dir, warum wir uns für die Asien-Route entschieden haben und welche Hindernisse bei der Planung der Route auf uns lauern! Wir haben uns bei der Auswahl unserer Weltreiseroute sehr früh festgestellt, dass wir uns Afrika von Norden nach Süden nicht als erstes zutrauen wollen. Wir möchten…