Was geben wir so aus, wofür? Wie viele Kilometer fahren wir? Wie viele Schäden haben wir Hier gibt’s was für Zahlenfetischisten, Statistikfälscher und Analystenköpfe.

Für die eigene Budgetplanung haben wir viel recherchiert und zusammengetragen, was eine Weltreise im Fahrzeug kosten sollte. Hier kannst du prüfen, ob wir in unserem Budgetrahmen bleiben.

Bereiste Länder

März 2017: Deutschland

April 2017: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Griechenland

Mai 2017: Türkei, Georgien

Juni 2017: Georgien, Armenien, Iran

Juli 2017: Iran, Turkmenistan, Usbekistan

August 2017: Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan

Was kostet uns der Spaß

Wir schreiben akribisch auf, was uns das alles kostet. Es war eine der wichtigsten Fragen für uns, bevor wir losgefahren sind.

Wir benötigen für unsere Weltreise im Land Rover (Stand 1. September 2017) 1203 € im Monat beziehungsweise 39,04€ am Tag. Darin sind wirklich alle Kosten enthalten.

Kilometer und Dieselverbrauch

Stand: 01.09.2017

Gefahrene Kilometer: 19.929
Getankter Diesel: 2094 Liter

Damit ergibt sich ein Verbrauch von 10,50 Litern auf 100 Kilometer.  

Kniffelstatistik

Reparatur & Wartungslogbuch

März

Diesel Aufkleber für Calimero.

April

  • Verlust von 3 Ventilkappen – geschenkt bekommen in Albanien.
  • Eine Tasse Wasser nachgefüllt
  • 54 Euro für Befestigungsmöglichkeiten im Fahrzeug. (Spanngurte und weiteres)

Mai

Längslenkerbuchsen, Hinterachse Aufhängung Kugelkopf & Buchsen, Ölcheck, Keilriemen,Turbo, Wasserleck, Gummi Luftfilterkasten, Treeslider besser befestigen, Entlüftungsschlauch nicht Ölresistent (das zweite mal), Mitnehmer neu abgedichtet

Kardanwellen abgeschmiert und Öle geprüft

Juni Für zwei neue HD Mitnehmer aus Deutschland. Calimero ist einmal heiß geworden. Wir haben Kühlwasser nachgefüllt, den Luftfilter getauscht,
dann war wieder alles in Ordnung. Drei Schrauben der Radnabe waren ausgelutscht, neue Gewinde gabs umsonst in Ardebil im Iran.Kardanwellen abgeschmiert
Juli Autowäsche & Ölwechsel, verbogene Spurstange die wir richten mussten. Dazu einen kaputten Kupplungsgeberzylinder, der im Iran zu beschaffen war und größeres Ölleck an der Vakuumpumpe.

Kardanwellen abgeschmiert und Öle geprüft.

Spurstange hat sich bei einer Offroad Einlage verbogen, wurde wieder gerade gebogen.

 August   Ölwanne neu abdichten & Ölwechsel in Dushanbe, Tajikistan

Abgebrochene Tankentlüftung geschweißt, kaputter Auspuff geschweißt, Bremsen entlüftet,  Lenkung fixiert in Osh, Kirgisistan