Was geben wir so aus, wofür? Wie viele Kilometer fahren wir? Wie viele Schäden haben wir Hier gibt’s was für Zahlenfetischisten, Statistikfälscher und Analystenköpfe.

Für die eigene Budgetplanung haben wir viel recherchiert und zusammengetragen, was eine Weltreise im Fahrzeug kosten sollte. Zudem findest du einen Bericht, was unser Fahrzeug gekostet hat hier.

Hier kannst du sehen, ob wir in unserem Budgetrahmen bleiben.

Bereiste Länder

März 2017: Deutschland

April 2017: Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Griechenland

Mai 2017: Türkei, Georgien

Juni 2017: Georgien, Armenien, Iran

Juli 2017: Iran, Turkmenistan, Usbekistan

August 2017: Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan

September 2017: Kirgisistan, China

Oktober 2017: Pakistan, Indien

Was kostet uns der Spaß

Wir schreiben akribisch auf, was uns das alles kostet. Es war eine der wichtigsten Fragen für uns, bevor wir losgefahren sind.

Wir benötigen für unsere Weltreise im Land Rover (Stand 1. November 2017) 1155 € im Monat beziehungsweise 37,77€ am Tag. Darin sind wirklich alle Kosten enthalten.

 

Kilometer und Dieselverbrauch

Stand: 01.10.2017

Gefahrene Kilometer: 22.820
Getankter Diesel: 2398 Liter

Damit ergibt sich ein Verbrauch von 10,51 Litern auf 100 Kilometer.  

Kniffelstatistik

Wir haben drei Spiele an Bord, die wir regelmäßig spielen. Skipbo, Level 8 und Kniffel. Für Kniffel haben wir eine fortlaufende Statistik erstellt, die ich euch, solange ich führe, nicht vorenthalten möchte.

 

Reparatur & Wartungslogbuch

März

  • Diesel Aufkleber für Calimero.

April

  • Verlust von 3 Ventilkappen – geschenkt bekommen in Albanien.
  • Eine Tasse Wasser nachgefüllt
  • 54 Euro für Befestigungsmöglichkeiten im Fahrzeug. (Spanngurte und weiteres)

Mai

  • Längslenkerbuchsen, Hinterachse Aufhängung Kugelkopf & Buchsen, Ölcheck, Keilriemen,Turbo, Wasserleck, Gummi Luftfilterkasten, Treeslider besser befestigen, Entlüftungsschlauch nicht Ölresistent (das zweite mal), Mitnehmer neu abgedichtet
  • Kardanwellen abgeschmiert und Öle geprüft
Juni
  • Zwei neue HD Mitnehmer aus Deutschland.
  • Calimero ist einmal heiß geworden. Wir haben Kühlwasser nachgefüllt, den Luftfilter getauscht, dann war wieder alles in Ordnung.
  • Drei Schrauben der Radnabe waren ausgelutscht, neue Gewinde gabs umsonst in Ardebil im Iran.
  • Kardanwellen abgeschmiert
Juli
  • Autowäsche & Ölwechsel
  • Dazu einen kaputten Kupplungsgeberzylinder, der im Iran zu beschaffen war und größeres Ölleck an der Vakuumpumpe.
  • Kardanwellen abgeschmiert und Öle geprüft.
  • Spurstange hat sich bei einer Offroad Einlage verbogen, wurde wieder gerade gebogen.
 August 
  •  Ölwanne neu abdichten & Ölwechsel in Dushanbe, Tajikistan
  • Abgebrochene Tankentlüftung geschweißt, kaputter Auspuff geschweißt, Bremsen entlüftet,  Lenkung fixiert in Osh, Kirgisistan
 September 
  • Erneute Leckage am Tank, bis heute nicht behoben
  • Ausleger Beifahrerseite vorne beinahe abgebrochen, frisch geschweißt.
 Oktober 
  • Nagel im Reifen (selbst geflickt)
  • Spurstange erneut verbogen bei scharfem Abbremsen und links lenken (Ausweichmanöver)
  • Verteilergetriebeöl nachgefüllt
  • Schraube am Mitnehmer abgebrochen, drei neue Schrauben montiert.
  • Schlauch am Turbo abgeplatzt, Ersatz vom Tuktuk Fahrer montiert